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Kreatives Schreiben in der Grundschule – 12 Methoden

Buntes und lebendiges Bild einer Farbstift-Explosion, die Buchstaben und Farben in alle Richtungen verteilt – eine symbolhafte Darstellung für kreatives Schreiben in der Grundschule.

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Traditionell assoziieren wir das Schreiben in der Grundschule eher mit Diktaten, Aufsätzen und strengen formalen Regeln. Doch die Zeiten ändern sich! Die Bedeutung von Medienkompetenz und einer starken Sprachbeherrschung wächst stetig. Kreatives Schreiben bietet hier einen innovativen Ansatz, um die Freude am Schreiben zu fördern und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.

In der Grundschule schreiben: Kreativität statt Routine

Traditionell dominieren im Grundschulunterricht oft Diktate und Aufsätze, die sich an strengen formalen Vorgaben orientieren. Kreatives Schreiben bietet eine willkommene Abwechslung und ermöglicht es Kindern, Sprache auf spielerische und individuelle Weise zu erkunden. Durch den Einsatz kreativer Schreibmethoden können Lehrkräfte die Motivation und das Engagement der Schüler steigern und ihnen gleichzeitig wichtige Kompetenzen für ihre sprachliche Entwicklung vermitteln.

Diktate und Aufsätze im Fokus

Im traditionellen Deutschunterricht stehen häufig Diktate und Aufsätze im Mittelpunkt. Diese Schreibaufgaben folgen meist vorgegebenen Strukturen und Themen und lassen wenig Raum für Kreativität und individuelle Ausdrucksformen. Das kann dazu führen, dass Kinder die Freude am Schreiben verlieren und Sprache als etwas Anstrengendes und Langweiliges empfinden.

Kreative Schreibanlässe: Vielfalt statt Eintönigkeit

Kreatives Schreiben bietet eine Fülle an Möglichkeiten, den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden und Techniken können Lehrkräfte die individuellen Interessen und Stärken der Kinder berücksichtigen und ihnen vielfältige Schreibanlässe bieten. Ob Fantasiereisen, Geheimschriften oder das Verfassen eigener Geschichten – kreatives Schreiben eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten.

Ein kleiner Junge schreibt an einem Schreibtisch im Freien, umgeben von leuchtenden Schmetterlingen und Pflanzen – eine inspirierende Szene des kreativen Schreibens in der Grundschule.

Zukünftiges „neues“ Schreiben: Medienkompetenz und Sprachgefühl

In der medienorientierten Welt gewinnt die Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich auszudrücken, immer mehr an Bedeutung. Kreatives Schreiben unterstützt Kinder dabei, ihre Medienkompetenz zu entwickeln und ein ausgeprägtes Sprachgefühl zu entwickeln. Sie lernen, Informationen zu verarbeiten, eigene Texte zu verfassen und sich kritisch mit Medieninhalten auseinanderzusetzen. Kreatives Schreiben ist somit eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder.

Ziele des kreativen Schreibens in der Grundschule

Kreatives Schreiben verfolgt in der Grundschule vielfältige Ziele:

  • Freude am Schreiben wecken: Durch spielerische und kreative Schreibaufgaben wird die Lust am Schreiben gefördert. Kinder erleben Sprache als etwas Positives und entdecken ihre eigene Ausdrucksfähigkeit.
  • Sprachkompetenz erweitern: Kreatives Schreiben regt Kinder dazu an, ihren Wortschatz zu erweitern, grammatikalische Strukturen zu erproben und unterschiedliche Schreibstile kennenzulernen.
  • Kreativität und Fantasie fördern: Beim kreativen Schreiben können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Geschichten und Gedichte erfinden. Das stärkt ihre Kreativität und Vorstellungskraft.
  • Selbstbewusstsein stärken: Wenn Kinder ihre eigenen Texte vorlesen und Feedback erhalten, wächst ihr Selbstvertrauen. Sie lernen, ihre Ideen zu präsentieren und konstruktive Kritik anzunehmen.
  • Kooperationsfähigkeit entwickeln: Gemeinsame Schreibprojekte fördern die Zusammenarbeit und das soziale Lernen. Kinder lernen, aufeinander einzugehen, Ideen auszutauschen und gemeinsam etwas zu erschaffen.
Eine Schreibmaschine und Tintenfläschchen neben einem offenen Buch, aus dem bunte Farbspritzer herausströmen – eine inspirierende Darstellung des kreativen Schreibens in der Grundschule.

12 Methoden des kreativen Schreibens

Kreatives Schreiben eröffnet eine bunte Palette an Methoden, die den Unterricht bereichern und Kinder für Sprache begeistern. Hier sind 12 Beispiele:

Gestaltendes Schreiben mit dem Buchstaben-Puzzle

Wie bei einem Puzzle werden Wörter und Sätze in ihre Einzelteile zerlegt und anschließend neu zusammengefügt. Die Kinder können Buchstaben, Silben oder ganze Wörter kombinieren und so überraschende neue Kreationen in Wort und Satz erschaffen. Dieses spielerische Experimentieren fördert das Verständnis für den Aufbau der Sprache und regt die Fantasie an.

Wortschöpfungen – Substantive neu erfinden

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Die Kinder können zwei Substantive miteinander verschmelzen und so neue, einzigartige Begriffe erfinden. Aus „Maus“ und „Haus“ wird vielleicht ein „Maushaus“, aus „Katze“ und „Fratze“ eine „Katzenfratze“. Diese Wortschöpfungen sorgen nicht nur für Lacher, sondern erweitern auch den Wortschatz und regen zum Nachdenken über die Bedeutung von Wörtern an.

Geschichten weiterspinnen

Eine angefangene Geschichte wird an einem spannenden Punkt unterbrochen, und die Kinder sind eingeladen, die Geschichte fortzusetzen. Sie können entscheiden, wie die Handlung weitergeht, welche Abenteuer die Figuren erleben und wie die Geschichte endet. Diese Methode fördert die Kreativität und die Fähigkeit, Geschichten zu entwickeln und zu erzählen.

Geheimsprachen erfinden

Das Erfinden eigener Codes und Geheimschriften ist nicht nur ein spannendes Spiel, sondern fördert auch die Auseinandersetzung mit Sprache und Schrift. Die Kinder können eigene Symbole oder Zeichen entwickeln und damit geheime Botschaften verschlüsseln und entschlüsseln.

Phantasie-Reisen

Geführte Meditationen oder Fantasiereisen entführen die Kinder in andere Welten und regen ihre Fantasie an. Sie können sich vorstellen, wie es wäre, ein Tier zu sein, auf einem anderen Planeten zu leben oder eine Zeitreise zu unternehmen. Diese Erlebnisse können dann in Geschichten oder Gedichten verarbeitet werden.

Blackout-Poetry

Aus einem vorhandenen Gedicht werden Wörter geschwärzt, sodass ein neues Gedicht entsteht. Diese Methode fördert die Kreativität, den Blick für sprachliche Muster und die Fähigkeit, aus bestehenden Texten neue Bedeutungen zu schöpfen.

Schreibspiele mit Würfeln oder Karten

Durch den Einsatz von Würfeln oder Karten mit Wörtern oder Bildern entstehen zufällige Kombinationen, die als Ausgangspunkt für Geschichten oder Gedichte dienen können. Diese Methode regt die Fantasie an und hilft den Kindern, über den Tellerrand zu schauen und neue Ideen zu entwickeln.

Gemeinschaftliches Schreiben

Beim gemeinschaftlichen Schreiben entsteht eine Geschichte durch die Zusammenarbeit mehrerer Kinder. Jedes Kind trägt einen Teil zur Geschichte bei, ohne zu wissen, was die anderen geschrieben haben. So entsteht eine spannende und unvorhersehbare Erzählung, die die Kinder gemeinsam zum Leben erwecken.

Schneeballgedichte

Ein Schneeballgedicht entsteht, indem jeder Schüler eine Zeile zu einem Gedicht beiträgt, ohne die vorherigen Zeilen zu kennen. Das Ergebnis ist oft ein lustiges und überraschendes Gedicht, das die Kreativität der Kinder widerspiegelt.

Ideen-Sammlung (Clustering)

Bevor die Kinder mit dem Schreiben beginnen, können sie ihre Ideen zu einem bestimmten Thema sammeln und visuell darstellen. Diese sogenannte „Ideen-Map“ hilft ihnen, ihre Gedanken zu ordnen und einen roten Faden für ihre Geschichte zu finden. Das Clustering fördert die Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und zu strukturieren.

Sinnesanregende Impulse

Bilder, Musik, Düfte oder Gegenstände können als Ausgangspunkt für kreative Schreibprojekte dienen. Die Kinder können ihre Sinneseindrücke beschreiben, Geschichten erfinden oder Gedichte schreiben, die von den Impulsen inspiriert sind. Diese Methode regt die Fantasie an und hilft den Kindern, ihre Wahrnehmungen in Worte zu fassen.

Klassen- oder Schulblog

Ein Blog bietet die Möglichkeit, gemeinsam Texte zu verfassen und zu veröffentlichen. Die Kinder können ihre Geschichten, Gedichte oder Berichte mit anderen teilen und so Feedback erhalten und sich gegenseitig inspirieren.

Fazit: Kreatives Schreiben – mehr als nur Worte

Kreatives Schreiben ist weit mehr als das bloße Aneinanderreihen von Wörtern. Es ist ein Prozess, bei dem Kinder ihre Gedanken, Gefühle und Ideen auf individuelle und fantasievolle Weise zum Ausdruck bringen. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um den Spaß am Experimentieren mit Sprache und das Entdecken der eigenen Kreativität.

Indem wir den Kindern Raum geben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, ihre Fantasie zu nutzen und sich selbstbewusst auszudrücken, legen wir den Grundstein für eine lebenslange Liebe zur Sprache.


Weiterführende Quellen

  • https://schreiben-und-leben.de/kreatives-schreiben
  • https://mint-zirkel.de/2018/11/schriftsprachliche-entwicklung-in-der-grundschule-kreatives-schreiben-mit-dem-maerchenerfinder
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