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Kindergarten

Der Raum als dritter Erzieher

Helle und einladende Spielumgebung in einem Kindergarten mit Holzspielzeug im Vordergrund, repräsentierend das Konzept "Der Raum als dritter Erzieher".

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In der Reggio-Pädagogik, einem innovativen Ansatz der frühkindlichen Bildung, nimmt der Raum eine herausragende Rolle ein. Loris Malaguzzi, der Begründer dieser Philosophie, prägte den Begriff des „Raumes als dritten Erzieher“. Diese Bezeichnung unterstreicht die Bedeutung einer durchdachten Raumgestaltung, die weit über funktionale Aspekte hinausgeht und aktiv zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beiträgt.

Die Reggio-Pädagogik: Ein ganzheitlicher Ansatz

Die Reggio-Pädagogik, benannt nach der italienischen Stadt Reggio Emilia, wo sie ihren Ursprung hat, stellt das Kind in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Sie betrachtet Kinder als kompetente, neugierige und kreative Wesen, die ihre Umwelt aktiv erforschen und gestalten wollen. Der Raum wird dabei als ein wesentlicher Bestandteil dieser Lernumgebung angesehen, der die kindliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst.

Der Raum als Spiegelbild kindlicher Bedürfnisse

Die Gestaltung des Raumes orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Er soll eine inspirierende und anregende Umgebung bieten, die zum Entdecken, Forschen und Experimentieren einlädt. Dabei wird großer Wert auf Ästhetik, Ordnung und Struktur gelegt. Der Raum soll den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und gleichzeitig ihre Kreativität und Fantasie beflügeln.

Zwei Kinder spielen mit bunten Holzbausteinen in einem sonnendurchfluteten Raum, der das pädagogische Konzept "Der Raum als dritter Erzieher" illustriert.

Die drei Erzieher: Ein dynamisches Zusammenspiel

In der Reggio-Pädagogik wird von drei Erziehern gesprochen:

  1. Das Kind als erster Erzieher: Das Kind ist der Hauptakteur seiner eigenen Entwicklung. Es bringt seine individuellen Erfahrungen, Interessen und Fähigkeiten in den Lernprozess ein und gestaltet diesen aktiv mit.
  2. Die pädagogische Fachkraft als zweiter Erzieher: Die Fachkraft begleitet und unterstützt die Kinder in ihrem Lernprozess. Sie schafft eine anregende Lernumgebung, stellt Materialien und Ressourcen zur Verfügung und regt zum Forschen und Entdecken an.
  3. Der Raum als dritter Erzieher: Der Raum ist mehr als nur ein Ort des Lernens. Er ist ein aktiver Mitgestalter, der die Kinder inspiriert, herausfordert und unterstützt. Er bietet vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion, Kommunikation und Kreativität.

Partizipation als Schlüssel zur Raumgestaltung

Ein zentraler Aspekt der Reggio-Pädagogik ist die Partizipation der Kinder an der Gestaltung ihrer Lernumgebung. Sie werden ermutigt, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen und den Raum aktiv mitzugestalten. Dadurch entwickeln sie ein Gefühl von Verantwortung und Eigeninitiative und lernen, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und zu verändern.

Raumgestaltung als Ausdruck pädagogischer Überzeugungen

Flexible Raumkonzepte

Die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Die Räume sind nicht starr und festgelegt, sondern können je nach Bedarf und Interesse der Kinder verändert und umgestaltet werden. Es gibt verschiedene Bereiche für unterschiedliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Atelierbereiche, Werkstätten, Bauecken, Leseecken und Rückzugsorte.

Moderner Ruheraum im Kindergarten mit gelben Sitzsäcken und großen gewölbten Fenstern.

Ästhetik und Funktionalität

Die Raumgestaltung legt großen Wert auf Ästhetik und Funktionalität. Die Räume sind ansprechend gestaltet, mit natürlichen Materialien, harmonischen Farben und viel Licht. Gleichzeitig sind sie funktional und praktisch eingerichtet, mit Möbeln und Materialien, die dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder entsprechen.

Die Bedeutung von Licht und Farbe

Licht und Farbe spielen eine wichtige Rolle in der Raumgestaltung. Sie beeinflussen die Atmosphäre und Stimmung im Raum und können die Kreativität und Konzentration der Kinder fördern. In der Reggio-Pädagogik wird darauf geachtet, dass die Räume ausreichend Tageslicht erhalten und dass künstliche Lichtquellen gezielt eingesetzt werden, um eine angenehme und anregende Lernatmosphäre zu schaffen.

Tageslicht fällt durch ein großes Fenster in einen Kindergartenraum mit Holzmöbeln. Die Raumgestaltung ist abgestimmt auf die Farben Grün und Blau, mit grünen Wänden, blauen Stühlen.

Indem Gruppenräume einen individuellen Farbschwerpunkt erhalten, können Kinder sie leichter identifizieren und eine emotionale Bindung zum Raum entwickeln. Dies schafft ein Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit.

Der Raum als Ort der Begegnung und Kommunikation

Raumgestaltung für Interaktion

Die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik fördert die Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern. Es gibt offene Bereiche, in denen die Kinder gemeinsam spielen und lernen können, aber auch Rückzugsorte, in denen sie sich zurückziehen und entspannen können. Die Räume sind so gestaltet, dass sie die Kinder zum Austausch und zur Zusammenarbeit anregen.

Dokumentation als Lernwerkzeug

Ein weiteres wichtiges Element der Reggio-Pädagogik ist die Dokumentation. Die Kinder dokumentieren ihre Lernprozesse und Erfahrungen in Form von Zeichnungen, Fotos, Texten und anderen kreativen Ausdrucksformen. Diese Dokumentationen werden im Raum ausgestellt und dienen als Grundlage für Gespräche und Reflexionen.

Fazit: Der Raum als aktiver Mitgestalter

Loris Malaguzzis Konzept des „Raumes als dritten Erzieher“ hat die frühkindliche Bildung revolutioniert. Es hat gezeigt, dass der Raum nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern ein aktiver Mitgestalter, der die Entwicklung der Kinder maßgeblich beeinflusst. Durch eine durchdachte und anregende Raumgestaltung können wir die Kreativität, Neugierde und Lernfreude der Kinder fördern und ihnen eine Umgebung bieten, in der sie sich entfalten und ihre individuellen Potenziale entwickeln können.


Weiterführende Quellen

  • https://www.gfdb.de/raum-als-dritter-paedagoge
  • https://www.reggiobildung.at/paedagogik/
  • https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/278835/der-raum-als-dritter-paedagoge-ueber-neue-konzepte-im-schulbau/
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